facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

IMG 4569

Wie schon im CD-Tipp gesgat, habe ich die Band für mich auf dem Amphi Festival 2016 entdeckt als Sänger Niels seinen Soundcheck über den ganzen Tanzbrunnen erschallen ließ. Nun hat Beyond Obsession eine neue CD am Start und ist mit And One auf Tour. Zeit ein Interview mit den beiden Machern zu führen...

DSF: Hi Beyond Obsession und willkommen als Band des Monats! Bitte stellt euch doch mal im Einzelnen vor, wer ihr seid und welchen Part ihr in der Band innehabt.

IMG 4545BO: "Band des Monats"...WOW!!!.. vielen Dank für die Ä/Ehre! ;)
Wir sind zum einen Nils, Sänger der Band und zuständig für das komplette Songwriting und die Lyrics und zum anderen André, der zuständig ist für die Keyboards auf der Bühne, Sounds tüftelt und sich um den administrativen Teil der Bandarbeit kümmert.

DSF: Seid wann gibt es Beyond Obsession eigentlich und was verbirgt sich hinter dem Namen?

BO: Beyond Obsession wurde am 06.06.2012 aus einem anderen Musikprojekt heraus gegründet. Was hinter dem Namen steckt, verraten wir nicht und lassen somit Platz für Spekulationen. ;)

DSF: Wie würdet ihr einem Neuling eure Musik erklären? In welche Richtung tendiert ihr?

BO: Wir machen, für uns ganz klar, Popmusik. Da wir sehr gern mit Synthesizern arbeiten und natürlich auch geprägt sind von den 80er Jahren nennen es nun die einen Synthpop, die anderen Electropop und noch wieder andere sagen Weiberelektro. :D
Am ehesten vergleichen lässt es sich wohl, um mit einem Kommentar neulich bei Facebook zu antworten, mit; „. Mischung aus Erasure, Martin Gore, ABBA, Yazoo und Depeche Mode."

DSF: Habt ihr Vorbilder in der Szene?

BO: Wir würden lügen, wenn wir behaupten würden, dass wir nicht durch o.g. und viele andere mehr beeinflusst wären. Allerdings haben wir uns weit oben auf die Fahne geschrieben, niemals einen Sound zu kopieren oder gar einen Style einer Band zu übernehmen.

IMG 4520DSF: Eure neue CD erschien Ende September. Gibt es ein Main Theme auf der CD?

BO: Im Grunde gibt es auf Beyond Obsession Alben nie ein Maintheme, denn die Songs spiegeln ganz unterschiedliche Momente und Gefühle wieder, die Nils dann in Musik verwandelt. Schwer also, so verschiedenes in ein Thema zu pressen (und zudem auch völlig unnatürlich)! ;)

DSF: Wie entsteht ein typischer Beyond Obsession Song?

BO: Wie zuvor schon kurz erwähnt, es sind unterschiedlichste Momente.. im Alltag, mit der Familie, im Job, im Auto... die Nils einen Anstoß oder auch nur einen Gedanken geben, den er dann zu Hause im Studio ausbaut und an den Instrumenten verarbeitet. Diese, nennen wir es mal, Demos bekommt dann, wenn Nils sie für soweit ausgereift hält, André und gibt seine Meinung dazu. Danach schrauben dann alle beide an einzelnen Spuren und Sounds. Bei dem aktuellen Album hatten wir das Glück, Olaf Wollschläger für uns gewinnen zu können. Er half uns immens bei der Entwicklung der Sounds und Songs. Bei ihm im Railroad Tracks Studio in der Nähe von Köln haben wir dann auch die Songs eingesungen und Olaf hat sie dann finalisiert.

DSF: Ich habe euch zuletzt live auf dem Amphi Festival 2016 gesehen. Bald geht ihr auch auf Tour mit AND ONE. Geht ihr gerne auf Tour oder seid ihr mehr die Studiomusiker?

BO: Das wir nun das eine lieber als das andere machen, können wir nicht sagen. Es macht unendlich Spaß im Studio an neuen Songs zu arbeiten und mitzuerleben, wie sie reifen aber auf der anderen Seite ist jeder Liveauftritt für uns Genuss pur. Jedes Mal mit einer unglaublichen Aufregung und unfassbarer Dankbarkeit verbunden, so etwas erleben zu dürfen. Es macht uns natürlich Stolz, wenn die Leute uns auf den Konzerten zeigen, wie sehr sie unsere Musik lieben.

IMG 4517DSF: Auf der Bühne habt ihr weiße Doc Martens Schuhe angehabt. Was hat es damit auf sich?

BO: Eigentlich fanden wir es nur sehr stylish zu ansonsten hauptsächlich schwarzen Klamotten, weiße Boots zu tragen. Wir waren selbst überrascht, als die ersten Nachfragen nach diesen Boots kamen. So haben wir sie dann mit in unser Merchandise Sortiment genommen und unsere Fans haben sie inzwischen zu so etwas wie ein Markenzeichen von Beyond Obsession gemacht.

DSF: So und jetzt mal zu den für Die-Schwarze-Familie.Net besonders interessanten Fragen ;).
Bei DSF geht es ja vor allem um unsere Eltern-Community. Deshalb nun ein paar familiäre Fragen:
Habt ihr eigene Kinder, wenn nicht Neffen/Nichten?

BO: Ja, wir haben Kinder und sie sind das größte Glück in unserem Leben.

DSF: Mögen die Kids eure Musik?

BO: Wir glauben schon. Natürlich sind sie auch stolz auf die Papis und mögen schon von daher das, was wir machen! ;)

DSF: Kann man eurer Meinung nach das Musikerleben mit dem Familienleben vereinbaren?

BO: Das ist sicher in vielen Fällen nicht ganz so einfach zu realisieren. Wir allerdings haben beide das unglaublich Glück, Frauen hinter uns zu haben, die uns alle Freiheiten einräumen, die wir für die Musik brauchen und uns den Rücken freihalten. Ohne so einen funktionierenden Background, wären wir beide nicht in der Lage, uns so sehr dem zu widmen, was uns nach der Familie am meisten am Herzen liegt.

DSF: Was sind eurer Meinung nach die drei wichtigsten Werte die man derzeit Kindern weitergeben muss?

IMG 4551BO: Liebe, Anstand und Respekt!

DSF: Und zu guter Letzt: Möchtet ihr ein paar direkte Worte an unsere Leser richten?

BO: An der Stelle wollen wir einfach nochmal allen, die uns, in welcher Form auch immer, bis hierhin unterstützt haben, Danke sagen und zusichern, dass wir auch weiterhin all unser Herzblut in unsere Lieder und Konzerte stecken werden.

DSF: Vielen Dank für das Interview!

 

Bilder vom Amphi Festival findet ihr in der Galerie -> Band Feature

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok